usa-flaggen
Mail114
Internet-Bild

Das erste Ziel dieses Auswanderungszuges, der im ganzen 83 Personen zählte, war Potsdam, die Residenz des preußischen Königs. Als er nach einem Monat dort ankam, stellte der Führer beim König für alle Bauern den Antrag, ihnen das von ihm ausgesuchte Gut nebst allen Zubehör zuzuweisen: “woselbst wir als fleißige und allertreuste Untertanen durch den Ackerbau das Brot für uns und unseren Familien erwerben können”. Einen Tag später besagte bereits eine Kabinettsorder des Königs, dass das General- Direktorium “nach Erfordern und Umständen “ für alles weitere Sorgen würde. 

Nach weiteren zwei Tagen verhandelten die Auswanderer schon in Berlin. Einen Vorschlag, “dass, weil die Gestaltung des Vorspanns dem Lande zu sehr zur Last falle, sie zu Wasser nach Westpreußen transportiert werden sollten”, lehnten sie ab. Ja, sie hatten gegen die Seefahrt solche Abneigung, dass sie entschlossen waren, gleich wieder umzukehren, wenn ihnen nicht mit Vorspannpferden ausgeholfen werden sollte.

Deutsches Reich 1871

naechsteseite
Pfeilwellig
deutsches_reich-Karte