usa-flaggen
Mail114
Internet-Bild

Was ist passiert in den letzten Jahren?

Ich recherchierte weiter, im Internet, fuhr mehrmals zum zentralen Kirchenamt nach Berlin, besuchte Standesämter und weiter Epding´s. Ich suchte weiter und weiter, wagte den Sprung über das Wasser nach Australien und den USA, bekam neue Daten. Ich rief bei David und Caroline in Minneapolis an. Was für eine Aufregung. Auch Sie haben sich mit der Familienforschung befasst und sind nicht weiter gekommen. Nun konnten endlich die in den USA lebenden Familienmitglieder hinzugefügt werden.

Voller Euphorie habe ich alle, mir bekannten Verwandten, angeschrieben und zu einen Familientreffen eingeladen. Ich wollte das Treffen schon absagen, da sich zwei Wochen vor Beginn, nur 10 Personen angemeldet hatten. Doch dann, bekam ich einen Anruf aus Belgien, von Bertho und Jenny. “ Wir kommen zu Deinen Familienfest und bringen 33 Verwandte mit.” In den weiteren Tagen haben sich immer mehr angemeldet.

Wir waren 82 Fremde, die sich trafen und als Verwandte und Freunde auseinander gingen. Es wurden Familiengeschichten ausgetauscht und der Familienstammbaum ergänzt, vor allem mit den Daten aus Belgien. Alle waren sich einig, es muss wieder ein Familienfest stattfinden, denn das Wochenende verging viel zu schnell. Ein Jahr später trafen wir uns bei Bertho und Jenny, Zussen, zu diesem grossen Ereignis. Es kamen über 110 Verwandte.

Das nächste Fest 2005 veranstalteten Walter und Ilse in ihrer Heimatstadt Lychen, Brandenburg.  Eine Bootsfahrt auf den Lychener Seen, mit 70 Verwandten, machte auch die ortsansässige Presse neugierig. Sie brachte einen riesigen Artikel mit Foto über die Familie.

Einige Jahre mussten vergehen. Ein erneutes Familientreffen fand in Belgien 2010 bei Bertho und Jenny statt. Es war sehr schön anzusehen, dass sich wieder viele trafen und Erfahrungen wurden ausgetauscht.

Ich hatte schon einen guten Kontakt zu David und Caroline im Manneapolis USA. Sie luden mich und meine Frau zu sich ein. Spontan lud David seine Verwandtschaft, Geschwister ein. Wir haben einige kennengelernt. Es war eine herzliche Aufnahme. Einfach super.

Im Jahr 2016 hatte wir erneut ein schönes Familientreffen in Leverkusen bei Christine und Marco. Sie organisierten ein schönes Wochenende für alle Familienmitglieder. 

Einige

Wie wichtig heute das Internet ist zeigt mir folgende Geschichte: Immer wieder suche ich im Internet nach Informationen über die Familie nach. Ein Artikel von Karen machte mich aufmerksam und rief sie an. Es stellte sich heraus, dass ihre Urgrosseltern in die USA emigrierten und Sie mit ihrer Familie wieder in Deutschland lebt. Karen und ihre Schwester Diana erzählten mir von den Eltern, Grosseltern und ihren Verwandten. Ich konnte es kaum glauben, seit über 14 Jahren suchte ich eine Verbindung zu den Epding´s in Alabama USA. Jetzt hatte ich sie gefunden. Von Deutschland in die USA und wieder zurück. Der Zweig von Paula Epding 1892 und den Geschwistern konnte erweitert werden. 

Pfeilwellig